Spuren in der Zeit

Inge Mohm

Ein weiser Rückblick auf familiäre Wurzeln und das eigene, bewegte Leben einer engagierten Tochter, Ehefrau, Mutter, Elternberaterin und Anthroposophin in drei Bänden


"Am Anfang war nur eine große Schachtel mit vielen alten Familienfotos und Urkunden. Mein Interesse war sofort wach. Schon als Kind hatte ich jede Gelegenheit benutzt, Eltern oder Großeltern zu veranlassen, mir immer wieder Geschichten von "früher" zu erzählen, hier waren nun die Bilder dazu. Sie bestanden aus festem Karton, waren meist gut erhalten und ich sah keine Schwierigkeit darin, wenn auch nicht sofort, so doch später mal, die Fotos zu ordnen und ein schönes Album daraus zu machen, in dem man sich auskannte. Ich bekam die Schachtel mit dem gesamten Inhalt und nahm sie mit nach Hause. Dort stellte ich sie erst einmal in ein Regal neben meinem Schreibplatz - und da stand sie ziemlich lange.
Beim späteren Schreiben ging es mir nicht nur darum, die alten Urkunden und Fotos zu ordnen und zu erhalten, sondern ich wollte auch die Geschichten von "früher", welche meine Eltern und Großeltern mir so oft erzählt hatten, für meine Kinder und Enkel bewahren. Und mehr noch, ich wollte nach den Spuren meiner Vorfahren suchen und sie sichtbar machen. Auch wollte ich, soweit es möglich war, die Orte kennen lernen, wo sie gelebt und die sie geprägt hatten, und die Menschen, die sie liebten.
So war es, als stünde ich auf einer Schwelle und könnte noch einen letzten Blick auf eine untergehende Welt tun - eine Welt, deren Wertvorstellungen und Denken mich noch geprägt habe, die aber für meine Kinder und Enkel schon Vergangenheit wurde oder bereits war. Aber sie sollten ihre Wurzeln kennen! Sie sollten wissen, woher sie kamen, um fest und sicher in ihrer Gegenwart zu stehen. Und so begann ich zu suchen und zu schreiben ..."
(aus den einführenden Worten der Autorin)

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

Spuren in der ZeitSpuren in der Zeit, Teil III: Frucht

Spuren in der Zeit
Satz mit allen drei Bänden

Inge Mohm
Hardcover gebunden, Format 17x24 cm
insg. 1416 Seiten
erschienen im Sixtina Verlag Dresden
Dresden 2017

I02-003

99,00 €

Bestellen
Spuren in der Zeit, Teil I: WurzelSpuren in der Zeit, Teil I: Wurzel

Spuren in der Zeit
Teil I: Wurzel

Inge Mohm
Hardcover gebunden, Format 17x24 cm
256 Seiten, mit 74 zumeist s/w Fotographien
erschienen im Sixtina Verlag Dresden
Dresden 2017
ISBN: 3-937890-09-8
 

Spuren in der Zeit, Teil II: BlüteSpuren in der Zeit, Teil II: Blüte

Spuren in der Zeit
Teil II: Blüte

Inge Mohm
Hardcover gebunden, Format 17x24 cm
488 Seiten, mit 9 zumeist s/w Fotographien
erschienen im Sixtina Verlag Dresden
Dresden 2017
ISBN: 3-937890-10-4
 

Spuren in der Zeit, Teil III: FruchtSpuren in der Zeit, Teil III: Frucht

Spuren in der Zeit
Teil III: Frucht

Inge Mohm
Hardcover gebunden, Format 17x24 cm
672 Seiten, mit 8 farbigen Fotographien
erschienen im Sixtina Verlag Dresden
Dresden 2017
ISBN: 3-937890-11-1
 

Die Autorin

Inge Mohm kam 1933 in Dortmund als Tochter von Dr. Lorenz und Johanna Bierner, geborene Kellermann, zur Welt.
Sie schildert ihre Wurzeln (Band 1), ihre behütete Kindheit und Jugend (Band 2) sowie ihren persönlichen Lebensweg im Einklang von Werden und Reifen ihrer Familie (Band 3) vor dem Hintergrund tiefgreifender geschichtlicher Ereignisse und gesellschaftlicher Änderungen. Immer wieder greift sie dabei auf Tagebuchaufzeichnungen und Korrespondenz zurück und liefert so ein Familien- und Gesellschaftsbild ihrer Zeit aus erster Hand.
 

 

zum Seitenanfang