Der Baum - Mittler zwischen Himmel und Erde

Hans Preuße, Georg Buß, Brigitte Grübler (Hrsg.)

Dieses edle Buch enthält das künstlerisch-wissenschaftliche Vermächtnis des Hans Preuße, der durch zahlreiche, meist kolorierte Zeichnungen den Leser auf die Geheimnisse des Phänomens „Baum“ aufmerksam macht. Den Baum als Einzelindividuum, den Baum als Teil des Waldes, einer örtlichen Vegetation, ja als Teil der ganzen Erdbegrünung.
Mit diesem Buch sieht man den Wald vor lauter Bäumen wieder.
 

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

leer

Der Baum - Mittler zwischen Himmel und Erde
Hans Preuße, Georg Buß, Brigitte Grübler (Hrsg.)
gebunden, Querformat (25,5 x 22,5 cm),
240 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen und
57 Baum-Tafeln
erschienen im Selbstverlag der Herausgeberin
Dresden, März 2009
ISBN: 978-3-00-026611-9
 

D07-119

36,00 €

Bestellen
 

Inhaltsbeschreibung

Weltweit ist ein Kampf im Gange - um den Baum. Äußerlich sind es konkrete Bäume, einzelne oder ganze Wälder. Für die einen sind sie Gegenstand der Ausbeutung oder gar Störfaktor, für die anderen Lebensgrundlage, Lebensraum und Lebenssymbol. Nicht, dass Menschen sich auch Bäume dienstbar machen dürften. Entscheidend sind das Verständnis und die Gesinnung, die Einstellung, mit der es geschieht. Und hier scheiden sich die Geister - radikal, „bis zur Wurzel“, die den Baum in der Erde verankert; diejenige Erde, die der Schauplatz der Menschen- und Menschheitsentwicklung ist.

In der Dokumentation der mehr als fünfzig Jahre währenden Forschungsarbeit von Hans Preuße (1918-1991) wird ein Zugang zum Baumwesen, zur in ihm repräsentierten Lebenswelt erschlossen, der in dieser Form bisher wohl kaum versucht worden ist. Exakte Naturbeobachtung, ebenso exakte Darstellung, künstlerische Imagination und Fachwissen gehen hier eine äußerst fruchtbare Verbindung ein, welche nicht nur die Wissenschaft bereichert, sondern darüber hinaus den Blick ermöglicht auf die geistige Realität des uralten und zugleich auch tief christlichen Motivs des Lebensbaumes, zu welchem jeder Mensch seinen bewussten Zugang finden muss.

Die Darstellung führt den Betrachter auf 57 Tafeln mit Zeichnungen und Texten von der Baumgestalt in verschiedenen Lebensphasen über die Ausformung der Krone in den Gerüstästen, der Seitenverzweigung und im Fruchtholz hin zur zentralen Frage, welche Faktoren denn eigentlich die Gestalt formen. Sind es die genetischen Vorgaben, die Nährstoffe, die "Umweltfaktoren"? - Eine Frage, die nicht nur den Förster oder den Obstbauer interessiert. Es erweist sich das Licht in seinen verschiedenen Erscheinungsformen - von der Helligkeit bis hin zur Holzbildung - als die in jeder Hinsicht Struktur bildende Kraft. Damit werden wir auf eine Gesamtheit von Lebenskräften aufmerksam, aus der wir alle tagtäglich schöpfen, die uns gewissermaßen vor Augen liegt in ihren Wirkungen, die wir aber für gewöhnlich nicht wirklich realisieren und ernst nehmen.

Schritt für Schritt führt der Autor von der sinnlichen Erscheinung des Baumes zu dieser Lebenskräfte-Sphäre. Ebenso konsequent führt die Darstellung zur Idee des Baumes, zu dem uralten Motiv des Welten- oder Lebensbaumes, und erstmals wird hier ganz aus der Naturbetrachtung heraus der innere Zusammenhang aufgezeigt, der zwischen dem konkreten Einzelbaum und dem Weltenbaum besteht.

Mit seiner Darstellung steht Hans Preuße in einem gewaltigen Ideenbildungsprozess, dessen Impuls in neuerer Zeit am markantesten durch Goethes Arbeiten zur Morphologie, insbesondere durch "Die Metamorphose der Pflanzen" bezeichnet ist: nichts Geringeres als der Beginn einer Wissenschaft vom Leben. Auf seinem naturwissenschaftlichen Werk fußt in weiterer Folge die Anthroposophie Rudolf Steiners. Dieser hat diese Ideenbildung nicht nur weiter geführt, sondern auch bis in die Praxis hinein fruchtbar gemacht (u. a. in der "biologisch-dynamischen" Landwirtschaft). Beide standen auch für die hier dokumentierte und ergänzte Forschungsarbeit Pate.

Da Hans Preuße seine Arbeit nicht abschließen konnte und sie lückenhaft blieb, war es zunächst nicht möglich, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie bedurfte der Ergänzung im Verfolgen der Intention. Diese Aufgabe wurde von Georg Buß angenommen und durchgeführt. Er verdeutlicht den Ideenzusammenhang unter anderem durch die Einbeziehung der Kambiumphysiologie und von weiteren Arbeiten Preußes. So liegt äußerlich eine erweiterte Werkdokumentation von Hans Preuße vor, inhaltlich aber ein Weg, dem Baum mit tieferem Verständnis gegenüber zu treten und mit ihm in ein lebendiges Verhältnis zu kommen.
 

Die Autoren

Hans Hermann Arno Preuße
(5.11.1918 - 29.09.1991, Dresden)

War als Gebrauchsgrafiker ausgebildet und als Künstler tätig. Hat etliche Bücher, u. a. zur Landwirtschaft und Baumpflege illustriert und mit herausgegeben. Sein besonderes Interesse, sein innerer Forschungsauftrag galt von klein auf den Bäumen, die er mit goetheanistischem Blick fürs Ganze ein Leben lang studierte.
 
 
 
Selbstportrait Hans Preuße,
18.09.1972

 

Georg Buß
(geboren 1953 in Frankfurt am Main)

Tätig als Krankenpfleger, Baumpfleger, Waldorflehrer und Autor mit mehreren Veröffentlichungen. Lebt derzeit in Kärnten (Österreich). Ihm ist der Abschluss des Manuskripts und die Abrundung zum vorliegenden Buch zu verdanken.
 

 

zum Seitenanfang