Dich nicht dem Winter lassen

Maria Lichtenberg und Andreas Albert


Gedichte von Maria Lichtenberg und Bilder von Andreas Albert,
mit einem Vorwort von Hans-Joachim Gericke

 

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um es vergrößert zu sehen!

Abbildung

Bezeichnung

Artikel-Nr.

Preis

leer

Dich nicht dem Winter lassen
Maria Lichtenberg und Andreas Albert
Hardcover gebunden, Querformat (21,5 x 20,5 cm),
47 Seiten mit 20 farbigen Abbildungen
erschienen im Verlag der Kunst
Dresden, 2007
ISBN: 3-86530-085-0
 

A07-850

13,00 €

Bestellen
 

Inhaltsbeschreibung

Wer immer dieses Buch aufschlägt, merkt schnell, dass er sich der Natur nähert und dem Leben und dem Menschen mit seinen Sehnsüchten, Hoffnungen und Ängsten. Am Ende wird er sich selbst nähern und ein Stück Welt entdecken, das keiner Wissenschaft zugänglich ist und keiner Erklärung oder Rechtfertigung bedarf. Worte und Bilder dieses Buches sind Ausdruck der Entdeckung zweier Künstler ganz unterschiedlicher Genres: der Dichtung und der Malerei. Der Leser wird dabei auf eine sehr hintergründige und anregende Weise aufgefordert, der Natur und dem Leben Ehrfurcht entgegenzubringen.
(aus dem Vorwort von Hans-Joachim Gericke)

Die Autoren

 

Maria Lichtenberg

Maria Lichtenberg wurde 1979 in Magdeburg geboren. Sie lernte und studierte außer in ihrer Geburtsstadt auch in Palestine (Texas, USA), Perugia (Italien) und Paris. Neben dem Studium der Politologie studierte sie Rechtswissenschaft. Maria Lichtenberg beherrscht nicht nur verschiedene Sprachen, sondern vertiefte sich auch in deren poetische Ausdrucksmöglichkeiten als verdichtete Musik des Wortes.

Andreas Albert

Andreas Albert wurde 1952 in Leipzig geboren. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger in Dresden studierte er Gesang an der Hochschule für Musik Dresden und wurde Bühnensänger der Landesbühnen Sachsen. Im Anschluss studierte er an der Abendakademie der Kunsthochschule Dresden Malerei und Graphik, bevor er als freischaffender Musik- und Maltherapeut arbeitete.

1990 wurde er Mitbegründer der Freien Waldorfschule Dresden und ist seit dem dort tätig, seit 1998 fast ausschließlich in den Bereichen Malen, Zeichnen und Kunstgeschichte. Er nahm an verschiedenen Umweltprojekten und Expeditionen u.a. in Brasilien, Australien und Litauen teil und bereitete diese künstlerisch auf.

Alberts Bilder wurden auf vielen Einzelausstellungen im In- und Ausland präsentiert und befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz. Frühere Buchveröffentlichungen erfolgten im Eulen-Verlag, Freiburg und im Verlag der Kunst Dresden.

 

zum Seitenanfang